Hannover Marathon 2024

Foto des Autors

By Maik

Der erste Tag des größten Laufevents in Hannover ist vorüber, und der zweite Tag läuft bereits auf Hochtouren.

Der Freitag

Am Freitag öffnete der Aufhof pünktlich um 15 Uhr seine Türen für die Marathon-Messe und die Ausgabe der Startnummern. Es dauerte nicht lange, bis sich an beiden Eingängen lange Warteschlangen bildeten. Der Sicherheitsdienst ließ nur etwa alle fünf Minuten 10 bis 20 Personen herein. Dies hatte den Vorteil, dass die Abholung der Startnummern recht zügig erfolgte und die Messe selbst nicht überfüllt war. Allerdings mussten Besucher bis zu 45 Minuten warten, bevor sie das Gebäude betreten konnten.

Auf der Messe präsentierten sich lokale Sportgeschäfte und Sportvereine, überregionale Laufveranstalter sowie Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln. Im Einzelnen waren folgende Aussteller vertreten:

Die Laufgeschäfte boten attraktive Angebote für aktuelle Laufschuhe sowie Modelle des Vorjahres an. Besonders im Trend lagen Carbon-Wettkampfschuhe sowie Wettkampfverpflegung wie Gels und Riegel.

Werbung

Der Samstag

Am Samstag öffnete der Aufhof bereits am Vormittag seine Türen. Offensichtlich hatten die Organisatoren aus den Erfahrungen des Vortages gelernt und das Konzept geändert. Die Sicherheitskräfte waren nur noch an den Eingängen postiert, und es gab keine Einlassbeschränkungen mehr, selbst nicht zur Stoßzeit zwischen 13 und 14 Uhr. Die Marathonmesse war dementsprechend besser besucht. Auch der Besucherstrom zur Startnummernausgabe wurde optimiert: Während man am Vortag noch von drei Seiten eintreten konnte, waren nun Stopschilder aufgestellt, und der Zugang erfolgte nur über einen zentralen Einlass. Die Wartezeiten waren deutlich kürzer als am Freitag.

Auf dem Tramplatz begann das Bühnenprogramm, und während der Kinderläufe wimmelte es zwischen den Buden und Ständen von hannoverschen Maskottchen. Rund um den Tramplatz waren verschiedene Aussteller von Hilfsorganisationen, Firmen und Essensständen vertreten.

Auf der Wiese, auf der in den Vorjahren die Marathonmesse stattfand, waren verschiedene Hüpfburgen und Zelte mit Freizeitangeboten für die jüngsten Besucher aufgebaut.

Das 5-km-Eliterennen beginnt um 16:30 Uhr. Die Hauptläufe, darunter die Deutsche Meisterschaft, der Marathon, der Halbmarathon und der 10-km-Lauf, finden alle am Sonntag statt.

Hendrik Pfeiffer wird am Sonntag beim Halbmarathon antreten. In einem Interview vor dem letzten Schülerlauf gab er bekannt, dass er beabsichtigt, beim Halbmarathon als Erster die Ziellinie zu überqueren. Er rechnet mit einem entspannten Lauf, sollte das Starterfeld unverändert bleiben. Allerdings erwartet er, dass sich noch einige Konkurrenten kurzfristig anmelden werden.

Der nächste Hannover Marathon findet im Übrigen am 06. April 2025 statt.

Werbung

Der Laufsonntag

Am Sonntag herrschte bereits ab 7 Uhr reges Treiben auf dem Tramplatz. Die ersten Stände der Laufvereine wurden aufgebaut, und die Marathonläufer hatten die Möglichkeit, ihre Eigenverpflegung bis 8 Uhr im Rathaus abzugeben.

Der Start des Marathons war für 9 Uhr geplant, wobei zunächst die Elite-Läufer und die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft an der Reihe waren. Die Startblöcke B und C sollten mit einer fünfminütigen Verzögerung folgen. Allerdings musste der gesamte Zeitplan um fünf Minuten nach hinten verschoben werden, da die Freigabe der Strecke durch die Polizei noch ausstand.

Um 9:05 Uhr ertönte der Startschuss zur 32. Auflage des Hannover Marathons. Aufgrund einiger Großbaustellen in Hannover wurde die Streckenführung dieses Jahr leicht verändert und verlief verstärkt durch die Wohngebiete der Stadt. Die meiste Zeit war die Strecke dicht mit anfeuernden Menschen gesäumt, außer in den Abschnitten der Eilenriede, dem größten Stadtwald der Welt, und bei Kilometer 33/34 im Industrie- und Gewerbegebiet. In diesen Bereichen gab es kaum Zuschauer, lediglich Streckenposten, Bäume oder Gebäude, was Selbstmotivation erforderte.

Die Organisation der Eigenverpflegung war hervorragend. Teilnehmer konnten ihre Verpflegung bis 8 Uhr am Service Desk abgeben und selbst in die vorgesehenen Transportboxen einräumen. An den Verpflegungsständen war ausreichend Platz, um auch im Vorbeilaufen die eigene Flasche zu ergreifen.

Entlang der Strecke sorgten Samba-, Trommel-, Schlagzeug- und Musikgruppen für zusätzliche Stimmung. Auch Anwohner, die ihre Musikboxen ins Fenster oder auf den Balkon stellten, trugen erheblich zur Atmosphäre bei.

Amanal Petros (2:06:05) und Domenika Mayer (2:23:50) setzten mit neuen Streckenrekorden beeindruckende Maßstäbe und zeigten, wie schnell dieser Marathon ist. Mit nur 19 Höhenmetern zählt der Hannover Marathon zu den flachsten Marathons Deutschlands.

Fazit

Der ADAC Hannover Marathon 2024 war definitiv ein Lauffest und ein umfassendes Eventwochenende, das viel Freude bereitete, sowohl beim Mitlaufen als auch beim Zuschauen der verschiedenen Rahmenveranstaltungen. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr. Einziger Kritikpunkt sind die Holzmedaille, die spärliche Verpflegung nach dem Zieleinlauf und der Sichtschutzzaun zwischen dem Trammplatz und dem Zieleinlauf.

Werbung

Schreibe einen Kommentar